Auszüge: Der Film-Rückblick als Übersicht 
© Wolfgang Jacubus

Film-Galerie

Mehr als 30 Produktionen wurden durch Wolfgang Jacubus im Film festgehalten. Tage der offenen Tür, Jubiläen, Einsätze und Veranstaltungen. hier einige Auszüge aus dem Gesamtprogramm. Der Film Feierliches Gelöbnis mit zukünftigen Soldaten in Eutin wurde bereits 10.000 mal gesehen!
©
Startseite
Weit über 30.000 Aufrufe
Filmübersichten Oft gesehen
Die Geschichte der Kaserne Seinen Namen erhielt die Kaserne zu deren 25. Jahrestag von Udo de Rainville; dessen Vater Franz de Rainville war Chef der 9. Kompanie, ist im November 1914 zum Kommandeur des Eutiner Bataillons ernannt worden und wurde im Oktober 1918 als Kommandeur des Großherzoglich Mecklenburgischen Grenadier-Regiments Nr. 89 mit dem Orden des Pour le Mérites ausgezeichnet. Der Namensgebende Oberst, Karl von Rettberg, zog als Major im Rang eines Kommandeurs vom III. Bataillon des Schleswig- Holsteinischen Infanterie-Regiments Nr. 163, Schwesterregiment des 162. (81. Infanterie- Brigade), in den Krieg. Bei den Vorkommnissen von Löwen verletzt, kehrte er genesen zurück und wurde nach der Schlacht von Noyon (1914) zum Nachfolger des Obersts Otto von Koppelow der 162er ernannt. Er prägte das Regiment, wie es z. B. ein Georg Sick mit dem 163. tat, bis Juli 1917. Nach dem Krieg . . . und der Auflösung der kaiserlichen Regimenter wurde Eutin Standort des 6. Infanterie- Regiments. In deren Kompanien sollte während der Weimarer Republik die Traditionspflege des ehemaligen 162., 163. oder auch des 31. Regiments fortgeführt werden. Wappen Aufklärungsbataillon 6 "Holstein" Die Bundeswehr nutzt die Kaserne seit 1961 als Standort. Seitdem befindet sich hier das Panzeraufklärungsbataillon 6, das 2008 in Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ umbenannt wurde. Ferner befinden sich hier das Kraftfahrausbildungszentrum Eutin, Teile des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums Plön und des Sanitätszentrums Plön.
Dolor nulla enim est et non nisi elit aliqua
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
Modern Spa

Foto-Galerie

Übergangsseite

Die Kameradschaft AufklBtl 6 „Holstein“ hat keine eigene Homepage. Daher hier einige Eindrücke um den Übergang bis zur neuen Präsentation zu überbrücken. Die ehemaligen Seiten sind nicht mehr aktiv! Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Kameradschaft AufklBtl 6 “Holstein” Jacob-Rehder-Straße 5 in 23701 Eutin Telefon: (0 45 21) 39 83 >> Rath-Eutin@t-online.de